09.02.2021

DYNEXA – Faserverbund Seitenwellen für die Automobilindustrie

Der Einsatz von Composite Seitenwellen birgt durch diverse Vorteile großes Potential bei der kundenorientierten Anwendung.

Welchen Nutzen haben kurze Antriebswellen?

Im Zuge eines Forschungsprojektes mit der BMW AG, hat sich die DYNEXA GmbH & Co. KG im vergangenen Jahr konkret mit dem Einsatz von Composite Seitenwellen beschäftigt. Hierzu wurde bereits im CompositesWorld Magazin (Mai 2020) ausführlich berichtet.Die Ergebnisse zeigen ein erhebliches Potential für eine kundenorientierte Anwendung. Sobald der Fokus nicht ausschließlich bei Gewichtseinsparung und Leichtbaukosten verbleibt, sondern zu Steigerung des Fahrkomforts und der Fahreigenschaften übergeht.

Neues Forschungsprojekt von Rennserie auf Serienfahrzeuge übertragen

Die Entwicklungen Schritt für Schritt in eine Serienanwendung zu überführen, wurde von DYNEXA als Ergebnis des ersten Forschungsprojektes mit BMW genannt. Mit einem weiteren Forschungsprojekt, das im Januar 2021 abgeschlossen wurde, ist der nächste Entwicklungsschritt gelungen: die Entwicklung einer hochbeanspruchten Seitenwelle für die Rennserie wurde erfolgreich abgeschlossen. Der Entwicklungs-Projektumfang von DYNEXA umfasste die Auslegung des Faserverbundrohres sowie der metallischen Kraftübertragungselemente in kleinstem Bauraum. Auf die Produktion der CFK-Rohre folgte die Wellenmontage. Die Torsionsprüfstandtests haben ein für den OEM absolut überzeugendes Ergebnis aufgezeigt, alle Anforderungen und Ziele wurden erreicht oder sogar übertroffen. Zudem hat die Restlaufeigenschaft nach Erstversagensfall, der weit über den geforderten Anforderungen lag, gezeigt, dass weiterhin eine hohe Kraftübertragung möglich ist und somit kein Totalausfall entsteht. Diese Ergebnisse zeigen, dass das nächste Zwischenziel von DYNEXA, im Bereich von Composite Seitenwellen, erreicht wurde. Der nächste gemeinsame Schritt ist die Betrachtung der Anwendung in Serienfahrzeugen.

Fortschriftliche Anwendungen in Elektroantrieben

Die Anforderungen in elektrischen Antrieben, die hohe Drehmomente übertragen müssen, werden mit Composite Antriebswellen ebenfalls erreicht. Diese können als Standardware im DYNEXA Online-Shop direkt bezogen werden. Alternativ werden diese speziell nach den Anforderungen konzeptioniert und produziert. Auch der stark wachsende Bereich der Elektromobilität zeigt hier Lösungsbedarfe und Neukonzepte für die seitliche Kraftübertragung. Ergänzend zu den Antriebswellen oder Stabilisatoren im Fahrwerk ist auch die Verwendung von Spaltrohren oder Rotor-Bandagen bei Elektromotoren eine effizienzsteigernde Faserverbund Lösung für Elektroantriebe.Neben den duroplastischen DYNEXA Lösungen kann die Unternehmensschwester INOMETA thermoplastische Produkte anbieten, die im Tapewickelverfahren in Einzelteilen und Serie hergestellt werden.

Produkte

Über DYNEXA

Dynexa

Über AVANCO