Der neue Geschäftsbereich „Thermoplastics“ der INOMETA GmbH bringt thermoplastische Composite Produkte in die Serie. Unsere neue Website und das eingebettete Imagevideo zeigen unsere hochmoderne Produktionstechnologie.
Das Verfahren des lasergestüzten Tapewickelns
Im laserunterstützten Tapewickeln werden dünne Fasertapes automatisiert von einem Roboter auf einem rotierenden Kern abgelegt. Während des Ablegens werden das bereits abgelegte Tape und das neu abzulegende Tape mittels Laser erwärmt und somit vollflächig miteinander verschweißt. Das Bauteil braucht nach dem Wickeln somit nicht mehr chemisch vernetzt und ausgehärtet werden.
Vorteile des thermoplastischen Wickelns
Diese Verkürzung der Prozesskette und der hohe Automatisierungsgrad der Fertigungszelle ermöglichen die Herstellung von mehreren 10.000 bis über 100.000 Bauteile pro Jahr. So können beispielsweise die gute chemische Beständigkeit thermoplastischer Materialien in Kombination mit der geringen Wanddicke der Bauteile im Pumpenbereich neue Potenziale erschließen oder Einlegeteile für Spritzgießanwendungen in hohen Stückzahlen hergestellt werden.
INOMETA als Partner für thermoplastische Produkte
Wir sind Technologieexperte, Entwicklungspartner und Auftragsfertiger für industrielle Anwendungen die im thermoplastischen Tapewickelverfahren entstehen. Damit bieten wir ein absolutes Alleinstellungsmerkmal auf dem Markt für Verbundwerkstoffkomponenten.
Besuchen Sie unsere neue Webseite und erfahren Sie mehr über thermoplastisches Tapewickeln.
INOMETA auf der JEC 2020
Alle Fragen zu unseren thermoplastischen Produkten beantworten wir gerne auf unserem Stand auf der JEC 2020 – Halle 5A, Stand G55.10. Wir freuen uns auf eine Terminvereinbarung mit Ihnen!
Nehmen Sie gern direkt Kontakt auf.
Roman Woznitza
Account Management Thermoplastic Winding
T +49 (5221) 777-268
M +49 (151) 580 44 268
rwo(at)inometa.de
thermoplastics.inometa.de
Produkte
Über INOMETA
Über AVANCO