01.03.2022

INOMETA wichtiger Komponentenhersteller für die Batterieherstellung

Die Batterieherstellung und die Fertigung von Energiespeichern stellen seit einiger Zeit ein schnell wachsendes dynamisches Technologiefeld mit globaler Bedeutung dar.

Als Treiber ist das starke Wachstum der Elektromobilität sowie der wachsende Bedarf der Speicherung von Energie, dass durch die Transformation der Energieproduktion erforderlich wird, zu nennen. Bei INOMETA ist Vertriebsleiter Stephan Palenga Ansprechpartner für den Bereich Walzen und Walzenbeschichtungen für die Batterieherstellung, der heute einige interessante Fragen zu diesem Thema beantwortet.

Inometa Herr Palenga Anlagebau

Herr Palenga, der Anlagenbau für die Batterieherstellung stellt Lieferanten und Betreiber dieser Anlagen vor große Herausforderungen. Welche Hürden sind aus Ihrer Sicht die größten für dieses auch für INOMETA junge Technologiefeld?

Wir schauen sehr wachsam und interessiert auf die dynamischen Entwicklungen der Branche der Batterieherstellung. Es gibt zahlreiche offene Fragen, auf die Anlagenhersteller und -betreiber Antworten und Lösungen suchen. Wir sind uns sicher, dass besonders in der Bahnführung und Substratbehandlung die Anforderungen deutlich steigen werden und wir mit unserem Know-how und unserer Produktqualität insbesondere bei den sehr empfindlichen Materialbahnen unterstützen können.

In welchen Prozessbereichen sehen Sie INOMETA Komponenten und warum sind Sie mit ihren Teams die richtigen Ansprechpartner, um sich als Hersteller zu qualifizieren?

INOMETA ist über viele Branchen hinweg bekannt für Walzen und Walzenbeschichtungen sowie Leichtbaukomponenten in rotierenden Anwendungen. Die Expertise aus den Bereichen Druck, Folie, Converting oder Papier geben uns eine hervorragende Basis, um auch in der Batterieherstellung ein wichtiger Entwicklungspartner und Lieferant zu sein. Alle Bereiche, in denen geführte Bahnen zum Einsatz kommen, können wir bedienen und mit unseren Produktlösungen ausstatten. Zu nennen sind da unter anderem folgende Bereiche:

  • Beschichtungsprozess
  • Schneiden/Slitting
  • Kalandrieren
  • Separieren, Stapeln, Laminieren, Wickeln
  • Schneiden/Halbieren/Half-Slitting/Vereinzeln

Bringen Sie es gerne einmal auf den Punkt. Welche Walzen und funktionale Beschichtungen bieten sich als Lösung in der Batterieherstellung an?

Gerne gebe ich einen kleinen Einblick in mögliche Lösungen, die sich für den Bereich Batterieherstellung bereits heute anbieten. Zahlreiche Entwicklungsprojekte zeigen uns natürlich den Bedarf und die starken Potenziale für Walzenprodukte und Beschichtungen. INOMETA hält schon heute ein interessantes Produktportfolio für die Batterieherstellung bereit. Führend sind folgende Produktbereiche zu nennen

  • Bahnführung mit einzigartigen Leichtlaufwalzen – auch für den Einsatz im Trockenraum
  • Beschichtungslösungen für Kalanderwalzen, Leit- und Zugwalzen
  • Bahnzugmesswalzen mit höchster Genauigkeit auch bei geringsten Bahnzügen
  • Beheizte Walzen
  • Hochgenaue Wickelhülsen (WinCore®)
Inometa mehrere Walzen aufeinander

Wo sehen Sie dieses Technologiefeld in 5-10 Jahren und welche Rolle wird INOMETA zukünftig in diesem Markt einnehmen?

Jeder kann die aktuellen Entwicklungen und Planungen für Gigafabriken verfolgen. Die Umsetzung hat vielerorts bereits begonnen. Welche technologischen Herausforderungen in diesem Zeitraum auf uns aber auch den gesamten Maschinenbau zukommen, ist heute noch nicht abzuschätzen. Wir haben uns entschieden, diese interessante aber auch anspruchsvolle Entwicklung mit unseren Fähigkeiten zu unterstützen und freuen uns darauf, mit unseren wertvollen Partnern die richtigen Lösungen zu entwickeln. Natürlich steht dabei auch die Fertigung konkreter Produkte für diesen anspruchsvollen Markt im Mittelpunkt.

Inometa Walze Schwarze Beschichtung

Können Kunden erste Entwicklungen bereits auf der anstehenden ICE Europe in München sehen?

Sehr gerne sind alle Technologie- und Brancheninteressierten eingeladen, uns auf unserem Stand auf der Messe ICE Europe (Halle A6 am Stand 386 ) in München zu besuchen. In einem engeren Dialog sprechen wir gerne über aktuelle Trends und Entwicklungen, die Raum für Ideen geben. Wir freuen uns, wenn Sie mit Ihren Anregungen auf uns zukommen oder über konkrete Projekte mit uns diskutieren. Wir sind neugierig auf Ihre Themen und freuen uns auf Ihren Besuch – Jetzt kostenlosen Voucher beziehen.