Als einer der wichtigsten Leichtbaupartner bietet die xperion components GmbH & Co. KG für die Branchen Automobil, Maschinenbau, Marine, Werkzeugmaschinenbau, Windenergie sowie Antriebstechnik kundenorientierte Lösungen aus Faserverbundwerkstoffen an.
Das im Baden-Württembergischen Laudenbach ansässige Unternehmen produziert Faserverbundbauteile in der Duroplast-Faserwickeltechnologie vom Einzelteil bis zur Großserie. Die nach unterschiedlichen Kundenanforderungen spezifisch ausgelegten Carbon- und Glasfaserverstärkten Produkte bieten vor allem Lösungen zur Gewichtsoptimierung.
Mit dem Ziel der Know-How Bündelung und dem Prinzip der kurzen Wege erweitert xperion components ab Februar 2018 Ihre Produktion am Hauptstandort in Laudenbach. Der bisherige Standort für Serienbauteile in Kassel wird integriert.
Dieser zukunftsweisende Schritt ermöglicht es der xperion components GmbH & Co. KG spezialisierte Bauteile in Einzelfertigung herzustellen, diese aber gleichzeitig auch in die Großserienreife zu überführen. Mit dem Anlauf des halbautomatisierte Wickel- und Bearbeitungszentrums wird die Kapazität für Faserverbund-Rohre in Laudenbach um über 35.000 Stück/Jahr erweitert. Zudem wird die qualitative Reproduzierbarkeit gesteigert.
Matthias Bruckhoff, Vertriebsleiter Automotive, erklärt: „Der Schritt zu einer effektiven und stückzahlunabhängigen Produktion vor Ort ist insbesondere bei technologiegetriebenen Produkten im Composite Bereich ein Vorteil. Die Erweiterung der Produktionskapazitäten für automobile und industrielle Serienanwendungen in Laudenbach verkürzt interne Kommunikationswege und reduziert Reaktionszeiten.“ Pläne für eine nächste Produktionserweiterung bei xperion sind bereits vorhanden.
Die Unternehmen xperion sowie INOMETA gehören der AVANCO Gruppe an. Der Stammsitz der AVANCO GmbH befindet sich im ostwestfälischen Herford. Seit 1985 expandiert das Unternehmen und wächst dynamisch in neuen Geschäftsfeldern.
Über AVANCO
Karriere
Kontakt