Laudenbach: Leicht, stabil, verdreh- und kippspielfrei – diese Eigenschaften zeichnen die CFK-Antriebswelle mit Torsionsrohr von XPERION aus. Am 17. Oktober 2016 wurde sie mit dem SPE Automotive Award 2016 ausgezeichnet.
Bereits seit mehreren Jahren vertraut BMW auf die CFK-Kompetenz des Laudenbacher Unternehmens XPERION COMPONENTS und setzte die bisherige CFK-Antriebswelle seit 2014 in den Modellen M3 und M4 ein. Die nun im Düsseldorfer Swissôtel ausgezeichnete Weiterentwicklung der CFK-Antriebswelle wird seit Juni 2016 in den BMW-Fahrzeugmodellen M3, M4 und M4 GTS verbaut. Gerade bei diesem für die Kraftübertragung wichtigen Bauteil lohnt sich der Einsatz von CFK: Leichtigkeit, Stabilität und hohe Eigenfrequenz sparen Kraftaufwand und damit Energie und lassen enge Bauräume zu.
Die Besonderheit dieser CFK-Antriebswelle liegt nicht nur in dem mit unter sieben Kilogramm sehr geringen Gewicht, sondern in der Auslegung: Verbesserte Konstruktion und gleichzeitig auf die Anforderungen noch präziser abgestimmter Materialeinsatz führten zu einer Optimierung der Krafteinleitung, also der Verbindung der metallischen Elemente zum CFK-Rohr. Gleichzeitig führt die seitens BMW erreichte steifere Anbindung zum Hinterachsgetriebe zu verbesserten Eigenschaften, insbesondere zu einer höheren Biegeeigenfrequenz.
xperion components GmbH & Co. KG
Dr.-Werner-Freyberg-Straße 7
69514 Laudenbach, Deutschland
+49 (6201) 29086-0
www.xperion-components.de
Ansprechpartnerin für dieses Thema ist Frau Martina Panitzek.
Über AVANCO
Karriere
Kontakt