Navigation

  • DYNEXA startet Serienanlauf einer neuen CFK-Antriebswelle
05.07.2019

DYNEXA startet Serienanlauf einer neuen CFK-Antriebswelle

Bei DYNEXA in Laudenbach ist in diesem Jahr die Serienfertigung einer neu entwickelten Automotive CFK-Antriebswelle angelaufen.

In den ersten Wochen ist bereits die Anlaufmenge gewickelt und produziert worden und konnte Ende Juni 2019 erfolgreich an einen neuen deutschen Automotive-Serienkunden ausgeliefert werden.

Lieferantenaudit und Entwicklung

Rückblick: Vor dem Anlauf der Fertigung in Serie absolvierte DYNEXA am Standort Laudenbach ein umfangreiches Lieferanten-Audit. Gemeinsam mit dem Kunden wurde die Qualität und Effizienz der Prozesse qualifiziert, ehe in die gemeinsame Entwicklung des CFK-Antriebswellenprodukts eingestiegen werden konnte. Das Serienprojekt ist ab 2019 für mehrere Jahre abgeschlossen worden und umfasst ein Produktionsvolumen, das vollumfänglich bei DYNEXA in Laudenbach abgebildet wird.

DYNEXA Antriebswellen
DYNEXA Antriebswellen

CFK-Antriebswellen im Automotive

Bei dem neu entwickelten Antriebswellenprodukt handelt es sich um eine Faserverbund-Antriebswelle aus CFK, die mit ihrem reduzierten Wellengewicht, ihrem Schwingungsverhalten, der Drehmomentübertragung und der definierten Bauteilgröße individuell an das Automotive-Antriebskonzept des Kunden angepasst und folgend in Serie produziert wird.

Antriebswellen DYNEXA

Hohe Leistung in Serie produziert

DYNEXA gilt mit seiner fast dreißigjährigen Prozess- und Produktionserfahrung als Faserverbundspezialist. Unsere Leichtbauprodukte aus CFK erfordern einen starken Fokus auf das Einhalten definierter Prozesse. Wir denken prozessorientiert in Serienabläufen, sind natürlich DIN ISO 9001 zertifiziert und verfügen über eine ganze Reihe eigens entwickelter Qualitätmanagement-Werkzeuge, sodass wir für eine konstante und durchgehend überwachte Produktqualität unserer Automotive Antriebswellen garantieren können.

Das gesamte DYNEXA-Team freut sich auf die langfristige Zusammenarbeit und Serienproduktion Standort Laudenbach.

Mehr über Automotive Antriebswellen

Erfahren Sie mehr über Antriebswellen für den Bereich Automotive in diesem Bereich.


> Produkte

> Über DYNEXA

> Über AVANCO