Navigation

  • Vom CFK-Rohr zur Leichtbau-Welle – Erweiterte Fertigungstiefe der Serienprozesse bei DYNEXA
21.08.2019

Vom CFK-Rohr zur Leichtbau-Welle – Erweiterte Fertigungstiefe der Serienprozesse bei DYNEXA

Zur Leistungsübertragung in Fahrzeugen sind Leichtbau-Antriebswellen mit Wellenrohren aus kohlefaserverstärkten oder glasfaserverstärkten Kunststoffen sowie verschiedensten Gelenktechnologien seit den 1990er Jahren Stand der Technik.

In größeren Jahresstückzahlen ist das jedoch erst seit wenigen Jahren der Fall.

Ein gutes Beispiel ist die CFK-Antriebswelle für einen Premium-Hersteller der Autoindustrie, für die DYNEXA das Kernelement in Form der Wellenrohre beisteuert. Gemeinsam haben wir ein maßgeschneidertes Produkt mit zugehörigem Serienfertigungsprozess entwickelt und in mittlerer fünfstelliger Jahresmenge ohne jede Produktqualitätsbeanstandung produziert. Diese Produktion bestätigt nun schon seit über sechs Jahren eindrucksvoll Tag für Tag das Potenzial, das wir erschließen können. Effizienz, Qualitätsdatenerfassung, Rückverfolgbarkeit und Logistik waren und sind dort Kernthemen.

Als neueste Errungenschaft ist es DYNEXA jetzt gelungen, für einen weiteren Premium-Hersteller der Fahrzeugindustrie unseren Wertschöpfungsbeitrag zu erhöhen. Innerhalb kürzester Entwicklungszeit konnten:

  1. die Faserverbund-Wellenrohre mit metallischen Krafteinleitungselementen, die - ohne jede Klebeverbindung - hohe Drehmomente bei rauen Umgebungsbedingungen dauerhaft und zuverlässig übertragen, komplettiert
  2. final ausgewuchtet und
  3. als einbaufertige Antriebswelle direkt an den OEM ausgeliefert werden.
Dynexa Carbon Rohr
Carbon Antriebswelle

Ausgehend vom bewährten Basisprozess der Wellenrohrherstellung ist es DYNEXA gelungen das Lieferantenmanagement für Zukaufteile, den Beschaffungsprozess für Sonder-Fertigungsanlagen und die - bzgl. erhöhter Fertigungstiefe erweiterte - Qualitätsdatenerfassung für das Gesamtprodukt ebenfalls im Serienprozess und angelehnt an Automotive-Standards zu integrieren und zu etablieren. Ab sofort stellt DYNEXA damit Wellenrohre und auch Faserverbund-Antriebwellen in gewohnt hoher und bewährter Prozess- und Produktqualität in Serie her.

 


> Produkte

> Über DYNEXA

> Über AVANCO